Kunst in der Pastorei

Fri, 23 Jun 2023 09:33:53 +0000 von Helga Müller

© Kirchengemeinde
An manchen Freitagen riecht es in der Pastorei heftig nach Terpentin und Ölfarben. Auf den Tischen liegen Wachstuchdecken und dicke Lagen Zeitungspapier. Sieben kunstschaffende Frauen aus Neustadtgödens und Nachbargemeinden breiten unzählige Pinsel, Tuben mit Ölfarben, Leinwände und halbfertige Bilder aus. Unter Anleitung von Frau Krause-Tichy von der Ev. Familienbildungsstätte lernen die Teilnehmerinnen den Umgang mit Ölfarben und Maltechniken. Da werden viele verschiedene Blau und Weiß gemischt, um den optimalen Farbton für den Himmel und das Meer zu finden. Für das Gefieder eines Vogels braucht man die Farben braun, grau, schwarz, weiß und vielleicht einen winzigen Klecks rot, gelb oder orange und für die feinen Pinselstriche viel Geduld.
Das Malen von Bäumen, Blumen, Landschaften, Tieren und auch Menschen verlangt genaues Hinschauen für die Auswahl von Farben und Formen. So entstehen zur Freude von Familien und Freunden immer neue kleine und große Kunstwerke.

Bist du sicher?