Neuer Kirchenvorstand in Gödens

Tue, 08 Apr 2025 09:49:37 +0000 von Helga Müller

© pixabay
Nachdem die Kirchenvorstandswahl 2024 in der Kirchengemeinde Gödens ausgefallen war, steht jetzt die Berufung eines neuen Vorstandes an. Grund für den Ausfall der Wahl war, dass sich trotz intensiver Suche bis zuletzt nicht die erforderliche Mindestzahl von drei KandidatInnen gefunden hatte. In solchen Fällen sieht das Kirchengesetz vor, dass die Wahl entfällt und der alte Kirchenvorstand (KV) noch für maximal ein Jahr im Amt bleibt. So wurde es dann auch gemacht, aber dieses zusätzliche Jahr endet nun im Juni. 
In der Zwischenzeit haben sich, auch durch den engagierten Einsatz von Bruder Franziskus, genügend KandidatInnen gefunden, um einen neuen Vorstand zu bilden: 
Anita Gellesch und Hanne Oncken vom bisherigen KV machen weiter, jedoch zunächst nur für 3 Jahre. 
Hinzu kommen Karl-Edzard Heeren, Werner Kleinschmidt und Esther Moll, die sich bereit erklärt haben,
dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen.
In Situationen wie dieser hat der Kirchenkreisvorstand (KKV) zu entscheiden, ob er eine Nachwahl ansetzt oder den neuen KV durch Berufung besetzt. Auf seiner Januar-Sitzung hat er sich für den Weg der Berufung entschieden, sodass es keine nachgeholte Wahl in Gödens geben wird. Der amtierende KV schlug dann im Februar dem KKV die fünf genannten Personen zur Berufung vor, die dieser dann voraussichtlich im März oder April vornehmen wird. Im Juni endet dann die Amtszeit des Übergangs-KV und die Berufenen können ihren Dienst antreten. Hinzu kommen als Mitglieder Kraft Amtes der Vakanzvertreter Pastor Stephan Birkholz- Hölter und ein noch zu benennender Vertreter des Patronats. Die Einführung im Gottesdienst ist für den 01. Juni geplant. Die Gemeinde wird gebeten, für eine gelingende Amtsübergabe zu beten.
Bestätigen

Bist du sicher?